Gaming und E-Sport
Unterrichtseinheit «Gaming und E-Sport»
Lange Zeit galt Gamen als die Domäne der Schüler, aber im Jahr 2022 haben die Schülerinnen Boden gutgemacht: 65 Prozent geben in der JAMES-Studie 2022 an, dass sie spielen. Das ist ein Plus von 9 Prozent gegenüber 2020! Bei den männlichen Jugendlichen ist der Wert seit mehr als 10 Jahren stabil bei über 90 Prozent.
Die digitale Unterrichtseinheit ermöglicht Lehrpersonen auch ohne Vorkenntnisse, ein attraktives Wahlfachangebot für Schülerinnen und Schüler des 3. Zyklus anzubieten. Das Thema «Gaming und E-Sport» wird praxisnah aufgegriffen – Die Schülerinnen und Schüler setzen sich vertieft mit ihrer, zum Teil kontrovers diskutierten, Freizeitaktivität auseinander.
In «Über die Unterrichtseinheit» finden Lehrpersonen detaillierte Information zu den Bestandteilen und zum Einsatz der Unterrichtseinheit.
Die Unterrichtseinheit nimmt Bezug zum Lehrplan 21 und besteht aus acht Modulen. Viel Spass!